Wer sich neu ein iPhone oder iPad zugelegt hat, der oder die möchte möglichst schnell einen möglichst grossen Nutzen daraus ziehen. Nachdem die Bedienungsgesten einmal gelernt sind, kommt unweigerlich die Frage: Welche Apps sind für uns blinde und sehbehinderte Personen speziell von Nutzen?“ und „Welche Apps muss ich mir nun noch zulegen?“ Da hört man sich doch gerne mal bei Kolleginnen und Kollegen um, die bereits über einige Erfahrungen verfügen.

Die Apfelschule hat für dich nachstehend ein paar Links zusammengestellt, wo du solche Antworten finden kannst. Die Liste ist nicht vollständig. Und wenn du auf eine Webseite gestossen bist, die in unserer Auflistung fehlt, dann teile uns das doch in einer Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! mit. So können alle davon profitieren!
Wenn du noch nie eine App heruntergeladen hast, dann führt dich der nachstehende Link zu einer Anleitung, die dir das Vorgehen Schritt für Schritt aufzeigt.

App-Empfehlungen der Apfelschule

Jürg Cathomas hat für die Apfelschule die nützlichsten Apps zusammengestellt und was speziell praktisch ist: Ein Link führt dich von jeder App direkt in den App Store und du brauchst dort nicht mehr nach der „richtigen“ App zu suchen.

Apfelschule-Tipps

In dieser Rubrik findest du Empfehlungen und Erfahrungsberichte von andern Apfelschule-Usern

 Der Apfelschule-Podcast

In jeder Episode wird eine App vorgestellt und anhand eines praktischen Beispiels aufgezeigt, wie sie zu bedienen ist.

Backis Welt

Auf der Webseite von Kathrin Backhaus findet ihr viele interessante Hinweise zu VoiceOver und eine nach Kategorien gegliederte Liste nützlicher und zugänglicher Apps

www.vo-portal.de

Das Internetportal von Sebastian Müller mit hilfreichen Informationen zu VoiceOver und zugänglichen Apps

Die App-Liste von Gerhard Hojas

Auf Sozial-Netz.com hat Gerhard Hojas aus Niederösterreich ebenfalls eine Liste von Apps, die mit VO zugänglich sind, nach Kategorien geordnet zusammengestellt.  

  www.tuksub.de

Eine Webseite mit Blog, Mailingliste, Podcasts und Wiki rund um das Thema „Technik und Kommunikation für Sehbehinderte und Blinde“ (TuKSuB).

Der BIT-Podcast des SBV

Der Podcast von Jürg Cathomas u.a. mit Episoden zu Mac, iOS und einzelnen Apps

Der Blog von weisshart

mit interessanten Hinweisen zur Nützlichkeit und VoiceOver-Tauglichkeit verschiedener Apps

Die Apple-Freunde-Mailingliste

mit vielen Fragen und Infos rund um iPhone und Co und den Einsatz von VoiceOver

Der Apfel-Fleger Podcast

Der Podcast zu Apple-Produkten für Blinde und Sehbehinderte von Jürgen Fleger

ARGES-Mailingliste

Eine Mailing-Liste des SBV, in welcher auch immer wieder iPhone-Themen erörtert werden.
Anmeldung: Schicke eine Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und füge in die Betreffzeile folgenden Text ein: subscribe ARGES-L end)

www.applevis.com

Eine Webseite in englischer Sprache mit nützlichen Informationen zum Einsatz von VoiceOver und über zugängliche Apps.

iSee

Ein Podcast von David Woodbridge (englisch). David ist senior consultant bei Bision Australia und er kennt die Möglichkeiten und Grenzen der neuen Technologien sowohl aus eigener Erfahrung als selber betroffener (blinder) Anwender, wie auch aus langjähriger beruflicher Erfahrung.