Und so kannst du diesen Player beispielsweise nutzen:

In der App MyWay ist auch ein Audioplayer versteckt. „Versteckt“ deshalb, weil er erst sichtbar wird, wenn man eine bestimmte Datei ins Dateiverzeichnis von MyWay importiert. Jürg Cathomas, der geistige Vater von MyWay hat dies in einem Beitrag auf der Plattform „Open-Hub“ verraten. Er hat diese Funktion deshalb versteckt, weil er davon aus ging, dass sie mit Navigation eigentlich nichts zu tun habe. Wir von der Apfelschule haben von dieser Funktion mit Interesse Kenntnis genommen und sofort darüber nachgedacht, ob sie nicht doch eventuell für die Navigation genutzt werden könnte. Und wir sind fündig geworden und sind auf eine Idee gestossen:

 

Gesprochene Hinweise als Ergänzung zur Navigation

Und damit es nicht bei der grauen Theorie bleibt, haben wir gleich ein Anwendungsbeispiel konstruiert. Über das Wochenende vom 4.-6.12. findet bekanntlich das grosse Apfelschule-Wochenende im Internationalen Blindenzentrum IBZ in Landschlacht statt. Auf dem Exchange-Server von MyWay befinden sich bereits mehrere Spazier- und Wanderrouten rund um dieses Zentrum herum. Neu gibt es nun in diesem Verzeichnis auch eine Wegbeschreibung von der Busstation zum Hauseingang, und das nun eben als gesprochene Anleitung im mp3-Format. 

Und so kannst du diese Wegbeschreibung abrufen:

 

Den Audioplayer in MyWay aktivieren

Bevor du Audiodateien in MyWay abhören kannst, musst du dafür sorgen, dass die Playeerfunktion im Menü deines MyWay angezeigt wird. Dies geschieht, sobald MyWay eine Datei mit dem Dateinamen „audioplayer.txt“ in deinem Dateiverzeichnis findet.

Und so kannst du eine solche Datei importieren:  

  • Aktiviere im Dateiverzeichnis deiner MyWay App die Taste „neu“ (unten links)
  • Wähle aus dem Downloadbereich die Option „Exchange“ aus (zweitunterstes Element) und aktiviere diese Option mit einem 1-Finger-Doppeltipp
  • Als unterstes Element in der Liste findest du nun „audioplayer.txt“. Wähle dieses Element aus und starte mit einem 1-Finger-Doppeltipp den Downloadevorgang. Durch ein Vibrieren des Gerätes wird dir angezeigt, dass die Datei runtergeladen worden ist.
  • Schliesse nun MyWay und starte die App erneut. Im Menü auf der obersten Ebene von MyWay mit der Überschrift „MyWay Classic“ findest du nun unterhalb von „Navi“ den neuen Menüpunkt „Audioplayer“. Mit einem 1-Finger-Doppeltipp kannst du diesen starten. MyWay verfügt vorderhand jedoch noch über keine Dateien zum Abspielen. Diese musst du zuerst importieren.

 

Eine Audiodatei in MyWay importieren

Der Import von Audiodateien ist in der aktuellen Version noch nicht so einfach, wie das Importieren von .PLIST-Routendateien. Wenn ich mir eine Audiodatei als Mailanlage zusende, dann wird die Option „in MyWay öffnen“ leider nicht angeboten. So bleibt nur der Import via die iTunes-Freigabefunktion oder der Import via Dropbox oder einen andern Clouddienst. Für unseren Test und als praktisches Anwendungsbeispiel für unser Apfelschule-Wochenende haben wir die Audiodatei in das Exchange-Verzeichnis von MyWay hoch geladen. Von dort kann sie wie im vorangegangenen Kapitel beschrieben, herunter geladen werden. Die Wegbeschreibung befindet sich im Exchange-Server im Verzeichnis „IBZ und Umgebung“.

 

Die importierte Audiodatei abspielen

Nachdem du eine Audiodatei in MyWay importiert hast, findest du sie nach dem Start des Audioplayers unter der Überschrift „Dateien“ angezeigt. In unserem Testbeispiel ist es die Datei „IBZ-Von der Busstation zum Hauseingang.mp3“.

Wähle diese Datei aus und öffne sie mit einem 1-Finger-Doppeltipp.

Du findest nun darunter verschiedene Elemente zur Steuerung des Players.

Wenn du die Taste „0“ aktivierst, sird der Abspielvorgang gestartet. Auf der ausgewählten Position wird laufend die verstrichene Zeit angezeigt. Mit einem 1-Finger-Doppeltipp kannst du den Abspielvorgang jederzeit pausieren und wieder fortsetzen.

Mit einem 3-Finger-Wisch nach links kannst du zurück spulen und mit einem 3-Finger-Wisch nach rechts vorwärts spulen.

Wenn du mit 3 Fingern nach unten wischst, wird die Abspielgeschwindigkeit verlangsamt und mit einem 3-Finger-Wisch nach oben wieder erhöht. Eine Beschleunigung über die Aufnahmegeschwindigkeit hinaus ist leider nicht möglich.

Weitere Funktionen des Players hat Jürg Cathomas in seinem Beitrag beschrieben. Den Link dazu findest du unten.

 

Deine Erfahrungen und Ideen sind gefragt!

Uns interessiert natürlich von dir zu erfahren, wie du die Zusatzfunktion von MyWay findest. Und vielleicht hast du ja noch eine andere Idee, wie diese Möglichkeit in Kombination mit den Navifunktionen genutzt werden kann. Lass uns an deinen Erfahrungen und Ideen teil haben! Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!ist unsere Anschrift.

 

Anleitung zum Audioplayer in MyWay

Und hier ist der Link zum Beitrag von Jürg Cathomas auf Open-Hub:

http://open-hub.ch/de/content/experimenteller-audioplayer-fuer-ios