„WLAN Assist“ ist eine neue Funktion in iOS 9“. Wenn diese Option aktiviert ist, dann schaltet das iPhone oder iPad bei schlechtem WLAN-Empfang automatisch auf das mobile Netz um. Das kann sehr praktisch sein, wenn man ein Flat rate Abo hat und in der mobilen Datenmenge nicht beschränkt ist,  denn so ist immer die optimale Empfangsmöglichkeit gewährleistet. Wenn man aber ein Mobilabo hat, in welchem nur eine begrenzte Datenmenge inbegriffen ist, kann das schnell einmal ins Geld gehen. Standardmässig ist die Option „WLAN Assist“ eingeschaltet. Wer kein Risiko eingehen will, kann diese Option in den Einstellungen deaktivieren. Gehe dazu wie folgt vor:
Öffne Einstellungen und darin „Mobiles Netz“. Ganz zu unterst ist der Schalter für das Zurücksetzen der Statistiken und gleich oberhalb davon ist die Option „WLAN Assist“. Mit einem Doppeltipp können VoiceOver-Nutzer diese Funktion ausschalten.