In Zürich-Wiedikon führt ein innovatives Startup-Unternehmen zusammen mit lokalen Geschäften ein interessantes Pilotprojekt durch. Entlang einer von Fussgängern stark frequentierten Strasse (der Birmensdorferstrasse  zwischen Bahnhof Wiedikon und Goldbrunnenplatz) sind 20 Geschäfte mit sogenannten iBeacons ausgerüstet worden. iBeacons sind kleine Bluetooth-Sender, welche den Passanten und den BesucherInnen der Läden nützliche Informationen in Bezug auf Angebot und Personal auf ihre Smartphons vermitteln, sobald sie sich einem dieser Läden nähern oder ihn betreten.  Alles, was es zum Empfangen dieser Informationen braucht, ist eine App und ein Smartphone, welches den Bluetooth-Standert 4.0 smart unterstützt, was bei den neueren iPhones der Fall ist.   

Die Apfelschule verfolgt diesen Versuch mit grossem Interesse, sieht sie doch in der Beacon-Technologie ein grosses Potential zur Verbesserung unserer Orientierung und des autonomen Zugangs zu Produkten und Dienstleistungen .  Bereits ist ein erster Kontakt zu den Projektverantwortlichen geknüpft. Geplant ist, die Pilotstrecke zu testen und dabei Erfahrungen bezüglich des spezifischen Nutzens für uns blinde und sehbehinderte Personen zu gewinnen und den Projektverantwortlichen Rückmeldungen über unsere Bedürfnisse zu geben. In einem ersten Schritt wird eine kleine Gruppe demnächst vor Ort einen „Augenschein“ vornehmen, um zu recherchieren, wie so ein Testbesuch durch interessierte Leute aus dem Kreis der Apfelschule am zweckmässigsten organisiert werden kann. Danach werden die konkreten Test-Veranstaltungen auf unserer Apfelschule-Homepage ausgeschrieben. Wenn du dich für diesen Test interessierst, dann kannst du dies allerdings bereits jetzt mitteilen mit einer Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Und hier noch die Angaben, wo du weitere Infos zum Pilotversuch finden kannst:
Wiedikonvalley – die erste iBeacon-Zone in der Schweiz

Und dies ist der Link zur App, welche du für den Test benötigst und die du kostenlos im App-Store beziehen kannst:
https://itunes.apple.com/ch/app/beacon-zone/id921446426?mt=8

Selbstverständlich kannst du den Test in Zürich-Wiedikon auch auf eigene Faust unternehmen. Wir wären dir in diesem Fall sehr dankbar, wenn du uns von deinen Erfahrungen berichtest.