Ich staunte nicht schlecht, als ich vor einigen Tagen so rein aus Neugierde auf meinem neuen iPhone 6 die App „Health“ öffnete. Da las ich unter dem Titel „Übersicht“: Strecke (gehen und laufen) 3.94 km; Tagesdurchschnitt: 7.44 km; letzte Aktualisierung: heute; Schritte: 5277; Tagesdurchschnitt: 10023…“. Und dabei hatte ich selber gar nichts eingestellt und die App hatte ich vorher noch nie aktiviert! So ein Bisschen unheimlich ist es schon, dass man da von seinem eigenen iPhone so beobachtet wird und Daten aufgezeichnet werden, ohne dass man das ausdrücklich verlangt hat. Auf der andern Seite ist es aber auch durchaus reizvoll zu wissen, welche Distanzen man so tagtäglich zurück legt. Zum Beispiel, wenn ich mit meinen Kollegen wandern gehe. Am letzten Montag beispielsweise waren es  immerhin beachtliche 15 Kilometer und gut 20000 Schritte. Auch das Treppensteigen kannst du dir anzeigen lassen. Das sind bei mir im Schnitt immerhin 7 Stockwerke. Die Resultate kannst du dir pro Stunde (am aktuellen Tag), pro Tag, Woche oder Jahr anzeigen lassen und du kannst auch bestimmen, welche Resultate dir in der Übersicht gezeigt werden sollen.  Es gibt noch weitere Optionen. Diese habe ich aber noch nicht erforscht. Darum: Wenn du zu dieser App noch etwas Spannendes herausgefunden hast,dann teile es uns mit! Wie immer an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!