Die Klagen über das neue Betriebssystem iOS 8 waren vielfältig und die zahlreichen Bugs nervig. Darum hat sich Apple beeilt, um mit der Version iOS 8.1, die heute veröffentlicht worden ist, diese Fehler auszumerzen – so hoffen wir zumindest. Bei meinem iPhone hat das Upgrade problemlos funktioniert. Es war Gott sei Dank nicht erforderlich, alle Konfigurationen wie bei der erstmaligen Installation wieder durchzuführen und VoiceOver hat von Anfang an gesprochen.  Du kannst das Upgrade von daher gesehen bedenkenlos durchführen.

Was die Fehlerbehebungen anbelangt, fehlen mir noch die Erfahrungen. Einer Meldung von Giga Apple zufolge, sollen jedoch auch bei den Bedienungshilfen Fehler behoben worden sein, z.B.:

  • Behebt ein Problem, das die korrekte Funktionsweise der Funktion „Geführter Zugriff“ verhindert hat.
  • Behebt ein Problem, durch das VoiceOver nicht korrekt mit Tastaturen von Drittanbietern funktionierte.
  • Verbessert die Stabilität und Audioqualität beim Verwenden von MFi-Hörgeräten mit iPhone 6 und iPhone 6 Plus.
  • Behebt ein Problem mit VoiceOver, durch das die Tonwahl bei einem Ton gestoppt wurde, bis eine andere Nummer gewählt wurde.
  • Verbessert die Zuverlässigkeit beim Verwenden von Handschrift, Bluetooth-Tastaturen und Brailledisplays über VoiceOver.

Ivo Egger aus Luzern schreibt zu iOS 8.1:
Auch ich war enttäuscht über die Bugs bei den Accessibility Features im iOS 8.02.

Für mich war die grösste Katastrophe, dass die Handschrifteingabe nicht mehr funktioniert hat. Alle Tipps und Tricks aus den Foren haben nichts geholfen. Ich musste wohl oder übel auf die Version 8.1 warten.

 

Nun bin ich wieder sehr zufrieden:

  • Handschrifteingabe läuft wieder
  • Allgemein empfinde ich, dass  iOS 8.1 schneller reagiert als iOS 8.02 (mit Iphone 5S)

 

Spezifische Tests habe ich weiter nicht gemacht. aber es scheint robust zu funktionieren.

Die beste und aktuellste Übersicht zu allen möglichen Voice Over Problemen habe ich in den letzten Wochen auf der Homepage von AppleVis (in Englisch) gefunden.

 

  1. Accessibility Fixes And Improvements in iOS 8.1 | AppleVis

 

Auch dieses Forum taxiert iOS 8.1 betreffend Accessibility als stark verbessert.

 

Es wird nur noch ein Bug gemeldet, bei dem Voice Over bei ankommenden Anrufen nicht zuverlässig funktioniert, wenn die seitliche Mute Taste aktiviert ist.

 Wenn du selber Beobachtungen gemacht hast, die auch für andere interessant sein dürften, so teile dies bitte mit. Ich werde diesen Beitrag gerne entsprechend ergänzen: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!