Letzthin wollte ich mich im Bahnhof Spiez noch kurz vor der Abreise über die genaue Abfahrtszeit des Zuges ins Wallis erkunden.

Ich war erstaunt, dass in der App der Zug auf Gleis 5 statt auf Gleis 3 angezeigt wurde. Kurz danach kam die Gleisänderung auch über den Lautsprecher.

Auch wenn in der App darauf hingewiesen wird, dass alle Angaben ohne Gewähr erfolgen, sind die Betreiber anscheinend doch bemüht, auch die Gleisangaben aktuell zu halten.

Für mich ist das weniger beim Einsteigen wichtig, denn dort bekommt man die Ansagen meist über den Lautsprecher, sondern beim Aussteigen, wo es einen Unterschied macht, ob ich auf Gleis 1 oder 3 ankomme.

Und Verspätungsmeldungen werden manchmal auf dem Perron nur angezeigt, aber nicht angesagt. Die Chance ist gross, dass ich diese Info auch auf dem iPhone rechtzeitig erfahre.

Zur Vollständigkeit muss ich noch anfügen, dass ich die Angabe von SBB Mobile bezog, ich hatte keine Zeit mehr, auch andere Apps zu prüfen. Es ist aber anzunehmen, dass alle Apps ihre Daten von der gleichen Quelle beziehen.