auf so etwas habe ich schon lange gewartet! Eine kleine Tastatur, die man bequem in der Hosentasche mitnehmen kann, und mit der sich das iPhone bedienen lässt, so wie früher bei den guten alten Tasten-Handys. Nun hat die südkoreanische Firma Mobience ein solches Gerät auf den Markt gebracht. Es heisst RiVO (Remote interface for VoiceOver) und hat ungefähr die gleiche Grösse wie der Milestone. Nur sind auf der Vorderseite nicht bloss 5, sondern 20 Tasten aufgereiht, nämlich der übliche Ziffernblock mit den 12 Tasten und links und rechts davon noch je eine Reihe mit 4 Tasten. Mit diesen Tasten lässt sich das iPhone komplett steuern und man kann den Ziffernblock auch zum schreiben verwenden, und zwar auf die gleiche Weise, wie das bei den alten Tasten-Handys der Fall war. Das Gerät verfügt auch über einen Medien-Modus und wenn dieser aktiviert ist, dann können Stop und Play, Vor- und Rücklauf, Vor- und zurückspulen und lauter und leiser stellen mit je einem Tastendruck ausgeführt werden. Das ist besonders beim Abhören eines Hörbuches oder Podcasts sehr bequem.

Die Tastatur ist via Bluetooth mit dem iPhone verbunden und verfügt über einen Akku, der gemäss Herstellerangaben für 10 Stunden Dauerbetrieb oder mindestens 1 Woche Standby ausreichen soll. Aufgeladen wird RiVO mit dem gleichen USB-Kabel wie der Milestone. Das Gerät kostet US$ 129.00 zuzüglich $ 15.00 für den Versand. Die Auslieferung dauerte bei meinem Gerät nicht mal 3 Tage ab Bestellung via Internet. Bezahlen kannst du über PayPal oder mit Kreditkarte.

Und hier ist der Link zur Herstellerfirma für die Bestellung oder für weitere Auskünfte:

www.mobience.com/rivo

Und wenn du gerne hören möchtest, wie RiVO in der Praxis funktioniert, dann erfährst du dies im Apfelschule-Podcast mit einer detaillierten Gerätebeschreibung und zahlreichen Anwendungsbeispielen. Und hier geht’s zum Podcast:
RiVO getestet und vorgeführt

Hier kannst du die Anleitung als Daisy-Buch herunterladen und auf deinem Daisy-Player oder mit der Voice Dream App anhören
 

Downloadlink für die RiVO-Anleitung als Daisy-Buch

Und hier kannst du die Gerätebeschreibung und die wichtigsten Tastaturbefehle im Word-Format herunter laden
Rivo Gerätebeschreibung und Tastenbefehle Download

 

 Für persönliche Auskünfte erreichst du mich unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder unter +41763395031