Das iPhone / iPad und meine Kommunikation
Effizient Kommunizieren

Ein Kurs rund um die verschiedenen Kommunikationsmöglichkeiten, welche im iPhone oder iPad stecken

Es gibt mittlerweile viele verschiedene Wege dank dem iPhone oder iPad mit Freunden, Verwandten oder Bekannten in Kontakt zu bleiben. Aber welche Funktionen und Möglichkeiten bieten die verschiedenen Apps und wie kann ich effizient und einfach telefonieren oder eine Nachricht versenden? Genau diesen Fragen gehen wir in diesem Kurs nach.

In diesem neu konzipierten Kommunikationskurs werden wir uns nur auf die mündliche und schriftliche Kommunikation, also auf das Telefonieren und Nachrichten versenden, konzentrieren. Ziel des Kurses ist es, verschiedene Apps welche zur mündlichen und schriftlichen Kommunikation genutzt werden können kennenzulernen und deren Möglichkeiten auszuprobieren.

Es gibt bereits viele Apps für die Kommunikation welche uns zur Verfügung stehen. Wir werden uns in diesem Kurs auf die folgenden vier Apps beschränken:

  • Telefon
  • Facetime
  • WhatsApp
  • Nachrichten (SMS / iMessage)


Dieser Kommunikationskurs richtet sich primär an sehbehinderte Personen welche visuell noch etwas auf ihrem Gerät erkennen können und über gute Grundkenntnisse ihres iPhones verfügen. Von Vorteil ist es, wenn das App „WhatsApp“ bereits installiert ist, dies ist aber kein Muss für den Kurs

Die Kurskosten betragen CHF 50.-- und werden vor dem Kurs den Teilnehmern in Rechnung gestellt. Die Kosten für die Verpflegung (Mittagessen und Pause) müssen individuell bezahlt werden.

Geleitet wird der Kurs von erfahrenen KursleiterInnen der Apfelschule. Die Kursleiter sind selber sehbehindert und wenden die Kombination der verschiedenen Hilfstechniken zur Optimierung der persönlichen Effizienz selber erfolgreich an. Gearbeitet wird in kleinen Gruppen von maximal 6 Personen. Eine individuelle Betreuung ist damit für alle gewährleistet.

Aktuell stehen folgende Termine und Orte für den Kommunikationskurs der Apfelschule zur Verfügung:

Datum

Zeit

Ort

Kursleitung

Samstag, 2.12.2017

09.00 – 16.30

Fokus Plus – Fachstelle Sehbehinderung
Baslerstrasse 66
4600 Olten

Sandro Lüthi


Die Anmeldung zum Kommunikationskurs erfolgt über das Online-Anmeldeformular, per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch an: 044 586 86 58

 

Sämtliche Kurse der Apfelschule werden durch den Schweizerischen Blinden- und Sehbehindertenverbandunterstützt.