iPhone Basiskurs für Personen mit einem Sehrest

Grundlagenkurs für die Bedienung des IPhone, speziell für sehbehinderte Personen, die noch in der Lage sind, Text auf dem Bildschirm zu erkennen.

In diesem Kurs erwirbst du die Fähigkeit, deine individuelle Technik zur Bedienung deines iPhones oder iPads zu entwickeln, indem du Zoomfunktion, Siri, Sprachausgabe und andere Hilfsmittel geschickt kombinierst.

Menschen mit eingeschränktem Sehvermögen stehen oft vor besonderen Herausforderungen. Sie können sich zwar auf dem Bildschirm grob orientieren, aber für präzises Erkennen oder Lesen reicht ihr Sehvermögen oft nicht aus. Genau für diese Zielgruppe haben wir in der Apfelschule diesen Kurs entwickelt. Unser Ziel ist es, mithilfe einer geschickten Kombination von Zoomfunktion, Siri, Sprachausgabe und anderen nützlichen Hilfsmitteln individuelle Techniken zu vermitteln, um das iPhone oder iPad effizient und fehlerfrei zu nutzen.

Unser Basiskurs für Personen mit einem Sehrest umfasst die folgenden Lerninhalte:

• Optimierung der Bedienungshilfen auf dem iPhone oder iPad (z.B. Anzeige und Textgrösse, Kontrast und Farben umkehren)
  • Aktivierung, Anpassung und Nutzung der Lupe und des Zooms
  • Lerne wie das iPhone oder iPad spezifische Texte vorlesen kann (Gesprochene Inhalte)
  • Siri als Unterstützung für den Alltag
  • Erstellung und Versand von E-Mails, SMS und WhatsApp-Nachrichten unter Verwendung einer Kombination von Zoomfunktion, Siri und Sprachausgabe

Unsere erfahrenen Kursleitenden sind selbst sehbehindert und setzen erfolgreich verschiedene Hilfstechniken zur Steigerung ihrer persönlichen Effizienz ein. Der Kurs findet in kleinen Gruppen mit maximal 6 Teilnehmenden statt, um eine individuelle Betreuung für alle sicherzustellen.

Teilnahmevoraussetzung

Dieser Kurs richtet sich an Personen die auf dem Bildschirm noch etwas wahrnehmen können, aber Schwierigkeiten haben Details oder Texte zu lesen.

Kursbeginn und Kursende

Beginn: Montag, 21. Oktober 2024 um 12.15, mit dem Mittagessen
Ende: Mittwoch, 23. Oktober 2024 um 12.00, das Mittagessen am Abreisetag ist freiwillig und nicht mehr offizieller Bestandteil des Kurses (Kosten pro Mittagessen CHF 38.50)

Kursort

Hotel Allegro
Lincolnweg 23
8840 Einsiedeln

Anreise

Wenn Du Unterstützung bei der Anreise zum Kursort benötigst, melde Dich bitte bei uns unter der Telefonnummer +41 44 442 40 40.

Kurskosten

Die Kosten für diesen Kurs betragen CHF 120.-. Der Betrag wird nach der Anmeldung in Rechnung gestellt. Der Preis gilt für betroffene Personen, welche in der Schweiz wohnhaft sind.

Kosten für Übernachtung und Verpflegung

Einzelzimmer CHF 147.00
Doppelzimmer CHF 131.00
Die Preise verstehen sich pro Person pro Nacht. Folgende Leistungen sind im Zimmerpreis inbegriffen:

• Übernachtung inkl. Frühstück
  • Mittagessen
  • Abendessen
  • Wasser bei den Mahlzeiten
  • Kurtaxen

Nicht im Preis inbegriffen ist das Mittagessen am Abreisetag. Dieses zusätzliche Mittagessen kostet CHF 38.50 pro Person. Je nach Zimmerauslastung kann es sein, dass für einen Hund ein Aufpreis verlangt wird. Die Übernachtungskosten werden direkt im Hotel bezahlt.

Anmeldefrist

Bitte melde Dich bis 1 Monat vor Kursbeginn für diesen Basiskurs an.

Anmeldung

Direkt mit untenstehendem Formular, per Mail an kurse@apfelschule.ch oder per Telefon +41 44 442 40 40.

Kursanmeldung