Apfeltalk -Programm vom Dienstag 12.September 2017 bis Dienstag 16.Januar 2018

Der Apfeltalk startet wieder  voll durch am Dienstag 12.September 2017 bis Ende Jahr.

Ich glaube dass wir wieder einige sehr interessante

Themen zusammengestellt haben .

Man muss nur um 20.00 Uhr die Nummer   +41 (43) 501 67 13    einstellen und dann den Code    991831693#   #   oder noch einfacher in den Kontakten speichern:+41 43 501 67 13,,,991831693#,,,#  und man ist dabei!

Es dürfen auch unsere Freunde von Deutschland und Oestreich .... also jeder der Deutsch kann anrufen und mitmachen.  Wir würden uns freuen!

Sämtliche Kurse der Apflschule werden durch den SBV unterstützt. Weitere Informationen zum Schweizerischen Blinden-und Sehbehindertenverband gibt es auf der Homepage des SBV.

 

Hier nun unser Plan :

 

 Datum

Themen

Referent

Moderator

12 Sept

Es ist wieder soweit! Wir wollen wieder zusammen ein gutes Talkprogramm bis ende Jahr zusammen stellen. Seit dabei und bringt interessante Themen!!!

alle

Irma

19.Sept

Welche Aktionen hat die Migros in meiner Nähe? Wie viele Cumuluspunkte habe ich? Und noch vieles mehr wird uns Lenthe erklären!

Lenthe

Kurt

26.Sept

Früher hat man in einer Telefonkabine  den Notruf angerufen bei einem Unfall. Wie macht man es heute? Siri sagen: Rufe   112 klappt ja auch nicht! Ich werde euch da einige hilfreiche Lösungen vorstellen.   

 

Irma

Arne

3.Okt

 

2017 feiern das iPhone und sein Betriebssystem iOS ihren zehnten Geburtstag. Zum Jubiläum dürfen  wir uns  auf viele Neuerungen und Features freuen.

iOS 11 bringt eine ganze Fülle an neuen Features auf iPhone, iPad und iPod touch. Unter anderem ist von Neuerungen rund um das Kontrollzentrum, Apple Music, den App Store sowie zahlreiche exklusive iPad-Features zu berichten. 

Da werden uns Arne und Kurt auf den neusten Stand bringen und einiges zu erklären haben!

 

Kurt und Arne

Irma

10.Okt

Da es so viel Neues im IOS 11 gibt kommen sicher  viele Fragen. Darum passt ein offener Talk bestens in unser Apfeltalk-Programm!

 

 

alle

Kurt

17.Okt

iTunes und Apple Musik  ist wunderbar aber auch wunderbar verwirrend. Man kann so viel einstellen, umstellen, abonnieren , kaufen.......

Unser Sandro wird etwas genauer Aufklären und sicher den einen oder andern guten Tipp geben können.

 

Sandro

Arne

24.Okt

Herr Finkbeiner wird uns die App "Frage Mutti" vorstellen. Mit der App hast du immer und überall zehntausende geniale Haushaltstipps und Rezepte in der Tasche. Du kannst Tipps kommentieren, abspeichern, bewerten, abonnieren und weiterempfehlen.

Herr Finkbeiner und Irma

Kurt

31.Okt

RiVO und O6 - zwei unterschiedliche Bluetoothgeräte für die Fernbedienung des iPhones. Urs wird uns wie immer bestens informieren wo welche Tastatur ihre Vorzüge hat.

 

Urs Kaiser

Irma

7.Nov

was braucht ihr zur Bild-  Farb-  und Produkteerkennung? Welche App hilft im Weinkeller und welche ist dafür besser beim Einkauf das richtige Joghurt zu finden? Mal ein richtiger Erfahrungsaustausch.

alle

Arne

14.Nov

 

Her mit all den Fragen rund um das iPhone , die Einstellungen oder einem Rätsel in der einen oder andern App. Wir werden zusammen versuchen die Lösungen zu finden

alle

Kurt

21.Nov

Netatmo ist eine Wetterstation gut Bedienbar für uns. Man kann die Temperatur innen und aussen lesen, CO2 Werte helfen beim Lüften durch Push auf iPhone oder Watch. Für die Blumen im Balkon gibt es eine Frostwarnung oder man kann  Module in verschiedenen Zimmern haben.

Das alles werden uns Kurt und Arne  dank ihrer langen Erfahrung mit dieser Wetterstation und der dazugehörigen App im iPhone wunderbar erklären können.

 

Kurt und Arne

Arne

28.Nov

Wieder mal werde ich euch diverse Koch apps vorstellen welche wir bedienen können. Es sind Apps dabei mit vielen Rezepten, Apps für Vegan Rezepte, zum Backen und sogar guten Tipps was einem in der Küche immer helfen kann. Auch ein Thermometer um die Fleischtemperatur zu messen ist dabei. Ja, sogar der  Einkaufzettel kann man mit der Ehefrau oder dem Ehemann teilen via einer App. Da kann ja nichts mehr schief gehen mit einem Blick auf die Feiertage in der Küche.

Irma

Irma

5.Dez

Kurt wird an diesem Talk alles Neue zur Apple Watch erzählen. Er weis was die alten Modelle mehr können nach diesem Update. Aber er wird uns  auch sagen was die neue Watch noch besser kannll!

 

kurt

 Arne

12.Dez

Wo finde ich all diese kleinen aber wichtigen Helferlein im iPhone wie Widgets Tipps von Apple, oder wie komme ich zum  Apple Support, kann ich  Freunde suchen , Eurokey......

Irma und alle welche einen guten Tipp haben

 

Kurt

19.Dez

Wie immer geht es nicht in die Weihnachtsferien mit Problemen! Darum machen wir den letzten offenen Talk im Jahr 2017 um möglichst Sorgenfrei ins 2018 starten zu können.

alle

Irma

 

 

Weihnachtsferien

 

 

 

16.Jan

Da werden wir uns wieder treffen zur Besprechung des neuen Plan im 2018

 bis Ostern

alle

Irma

 

Sollten irgendwelche Aenderungen sein..... kein Problem. In der App Apfelschule.ch mache ich  1, 2 Tage vor jedem Talk eine Push-Meldung zur Erinnerung welches Thema ,Telefonnummer und Code.

Das Apfeltalk-Team freut sich auf alle welche sich am Dienstag um 20 .00 dazu schalten.

Eure Irma