Eine Sammlung von Tastenbefehlen für iPhone und Co.

 

 

Inhaltsverzeichnis:

 

01 Einleitung und das “Magic Keyboard”  2

02 Beschreibung und Benennung von wichtigen tasten  2

03 Die “VoiceOver-Taste”  3

04 Allgemeine Bedienung ohne “Schnellnavigation”  3

05 Allgemeine Bedienung mit “Schnellnavigation”  5

06 Schnelle Navigation mit einzelnen Buchstaben  6

07 Systembefehle mit den “F-Tasten”  9

08 Navigieren in Textfeldern  9

09 Textbearbeitung  Auswählen, Kopieren, Löschen, usw.10

10 Kalender12

11 Kontakte  12

12 Mail12

13 Nachrichten  13

14 Notizen  14

15 Pages14

16 Safari15


 

 

01 Einleitung und das “Magic Keyboard”

 

Ein iPhone, iPad oder iPod Touch wird mit einer angeschlossenen Bluetooth Tastatur sozusagen zum MacBook! Natürlich ist dies etwas übertrieben, denn ein iPhone ist selbstverständlich kein ausgewachsener Desktop Rechner, und iOS ist nicht Mac Os,  aber es ist mehr möglich als Du denkst! Mit jedem neuem iOS kommen neue Tastenbefehle hinzu, mit denen Du das iOs-Gerät schon recht schön bequem steuern kannst. Dies ist vor allem nützlich, wenn längere Texte geschrieben werden müssen, aber auch für Nachrichten, WhatsApp, Mail oder einfach zur Steuerung von Musik und Videos usw..

Es gibt eine Vielzahl von guten Bluetooth Tastaturen verschiedener Hersteller, die mit den iOs Geräten kompatibel sind, die können aus mangelnder Erfahrung natürlich hier nicht alle vorgestellt werden! Ich habe mich für das “Magic Keyboard” von Apple entschieden. Es ist viel leichter als der Vorgänger so um die 235 Gramm und hat die Ausmasse Breite/Tiefe: 27.9 x 11,49 cm. Das Vorgängermodell war noch mit Batterien zu bestücken, während das Magic Keyboard einen Akku besitzt, der sich mit dem normalen LightningKabel das auch fürs iPhone da ist geladen werden kann. Es ist auch flacher und die Tasten sind ohne Zwischenräume schön kompakt aneinander gelegt, und zum schreiben sehr angenehm. Oben rechts befindet sich noch ein kleiner Schiebeknopf zum ein und ausschalten. Ich nutze die Tastatur auch gerne unterwegs, im Zug z.B., und wenns auf den Knien liegt, obwohl Apple scheinbar noch nicht damit gerechnet hat, denn es gibt noch keine mir bekannte Hülle zum Transportieren, aber die kommt bestimmt noch! Ich stecke sie halt einfach in den Rucksack! Das arbeiten mit dem Keyboard ist wirklich zu vergleichen mit einem Mac Book, denn ich kann nebst der Bedienung mit den Tasten, das iPhone daneben wie ein Trackpad nutzen, und so Tastenkombinationen und Fingergesten kombinieren.

 

 

02 Beschreibung und Benennung von wichtigen tasten

 

Schauen wir uns die wichtigsten tasten, die wir nachher brauchen mal an:

Ich verwende in der Folge grösstenteils die Namen, die von der VoiceOver-Sprachausgabe in der VoiceOver-Hilfe ausgesprochen werden, um Verwechslungen zu vermeiden. Leider ist Apple da auch nicht konsequent und verwendet z.B. in den Einstellungen auch manchmal wieder andere Bezeichnungen.

1. Von der Leertaste aus links und rechts die ersten Tasten sind die “Befehlstasten”,Auch bekannt als “Command” oder “Apfeltaste”.

2. Von der Leertaste aus links und rechts die zweiten Tasten sind die “Wahltasten”, auch als “Alt” oder “Option” bekannt.

3. Von der Leertaste aus links die dritte ist die “Ctrl. Taste”, auch als “Control” oder “Steuerung” bekannt.

4. Ganz aussen links unten befindet sich die “Funktionstaste”, die aber hier keine Rolle spielt.

5. Über der Funktionstaste am linken Rand und am rechten Rand über den Pfeiltasten, auch Cursortasten genannt, liegen die “Umschalttasten”, auch als “Shifttasten” bekannt.

6. Über der linken”Umschalttaste” befindet sich die “Feststelltaste”, auch als “Capslocktaste” bekannt.

7. Über der “Feststelltaste” liegt die “Tabulatortaste” oder “Tab”.

8. Ganz oben links ist die “Esc Taste”oder “Escape”

9. Über der rechten “Umschalttaste” am rechten Rand befindet sich die “Eingabetaste”, auch als “Zeilenschalter”, “Return” oder “Enter” bekannt.

10. Über der “Eingabetaste finden wir die “Löschen-Taste”, auch “Rückschritttaste” oder “Backspace” genannt.

11. Und schliesslich in der rechten oberen Ecke ist die “Auswerfen-Taste”, auch als “Ejecttaste” bekannt.

 

 

03 Die “VoiceOver-Taste”

 

In den unten stehenden Tabellen ist des öfteren die Abkürzung “VO” zu lesen; dies ist die sogenannte “VoiceOver-Taste”. Diese ist Teil von vielen Tastenkombinationen, die speziell nur mit VoiceOver zu benutzen sind. In den Einstellungen >Bedienungshilfen >VoiceOver und dort unter “Sondertasten”, kann eingestellt werden, welche Tasten gedrückt werden müssen, um die VoiceOver-Befehle auszuführen. Entweder drücken wir die Ctrl.-Taste und die Wahl-Taste zusammen, oder die Feststelltaste alleine. In den genannten Einstellungen können beide Varianten aktiviert werden, so dass auch beide Möglichkeiten wahlweise nutzbar sind. Üblich ist Ctrl. + Wahl.

 

 

04 Allgemeine Bedienung ohne “Schnellnavigation”

 

Es folgen nun viele Tastenkombinationen, die mit der “VO-Taste” auszuführen sind. Diese Kombinationen und auch Sonderzeichen usw. können wir in der “VoiceOver-Hilfe” üben, ohne die Befehle wirklich auszulösen. Die VoiceOver-Hilfe wird mit der Tastenkombination VO + K gestartet, entsprechende Fingergeste ist der Doppeltipp mit vier Fingern. Allerdings fehlen einige wenige Befehle in der Hilfe, warum auch immer, z.B. Vo + W oder VO + Befehl + Pfeil links/rechts!?

Es sei hier noch vermerkt, dass ich alle folgenden Tastenkombinationen mit der software-Eingabetastatur “Deutsch Schweiz” ausprobiert habe, und da es ja für verschiedene Länder auch verschiedene Tastaturen gibt, kann es schon mal sein, dass die eine oder andere Tastenkombination z.B. auf der Tastatur “Deutsch Deutschland” oder “Deutsch Österreich” anders funktioniert, aber viele können es nicht sein.

 

Hier noch ein aktueller Hinweis nach Einführung von iOs 10.3: Die Arbeit an sich habe ich noch unter iOS 10.2.1 gemacht. Nun hab ich das ganze nochmals unter 10.3 durchprobiert und muss leider sagen, dass sich einiges verschlechtert hat! So funktionieren einige Befehle gar nicht mehr oder sind unzuverlässig auszulösen, sprich manchmal musste ich zwei bis dreimal den Befehl drücken bis er ausgelöst wurde, oder sogar erst nach einem Reset wieder funktioniert hat! Trotzdem hab ich besagte Befehle in den Listen drin gelassen, in der Hoffnung auf die nächsten Updates!

 

Aktion

Tastenkombination

Bemerkungen

Entsprechende Fingergeste

Zum nächsten/vorherigen Objekt bewegen

VO +Pfeil rechts/links

 

Mit einem finger nach rechts/links streichen

Objektauswahl (Liste aller Objekte auf dem aktuellen Bildschirm anzeigen, alphabetisch)

VO + I

 

Mit zwei Fingern dreimal tippen

Zeichenweise bewegen

VO + Umschalt + Pfeil rechts/links

 

Rotor auf Zeichen drehen und mit einem finger nach unten/oben streichen

Per Rotoreinstellung zum nächsten/vorherigen Objekt bewegen

VO + Pfeil ab/auf

 

Mit einem finger nach unten/oben streichen

Gewähltes Objekt aktivieren

VO + Leertaste

 

Einfinger-Doppeltipp

Home-taste aktivieren z.B. APP minimieren, oder zurück zum Home-bildschirm

VO + H oder

Befehl + H

 

Home-taste drücken

APp Umschalter öffnen

Zweimal VO + H

 

Zweimal Home-Taste drücken

Zwischen geöffneten APPs Hin und her wechseln

Befehl + Tab/Befehl + Umschalt + Tab

funktioniert nur auf dem iPad

Mit 4 Fingern rechts/links streichen

Eine Ebene zurück (Zurücktaste) oder Ordner schliessen

Escape

 

Zickzackgeste mit zwei Fingern

Zur Statuszeile gehen

VO + M

 

Mit einem Finger den obersten Rand des Bildschirms berühren

Finger auf das aktuelle Element legen (z.B. zum aktivieren des Bearbeitungsmodus um APPs zu bewegen oder anzeigen von Menüs und Optionen)

VO + Umschalt + M

 

Doppeltipp mit einem Finger und liegen lassen

3D Touch ausführen

VO + Umschalt + F

Funktioniert erst ab iPhone 6S und iPad Pro (Hat beim testen nicht immer funktioniert)

Mit einem finger auf ausgewähltes Element drücken

Suchen, VoiceOver-Suchfeld öffnen

VO + F, zum suchen dann Eingabe drücken

überall einsetzbar

 

Zum nächsten/vorherigen Suchergebnis gehen

VO + G / VO + Umschalt + G

 

 

Zur Spotlightsuche

Befehl + Leertaste

 

Auf Homebildschirm mit drei Fingern nach unten streichen

Bildschirminhalt sprechen

Erst zur Statuszeile mit VO + M, dann Vo + A

 

Statuszeile mit einem Finger berühren, dann auf Bildschirm mit zwei fingern nach unten streichen

Seite ab gewältem Objekt lesen

VO + A

 

Mit zwei Fingern nach unten streichen

Seite ab ganz oben lesen

VO + B

 

Mit zwei Fingern nach oben streichen

Lesen unterbrechen/fortsetzen

Ctrl.

 

Mit zwei fingern einmal tippen

Ausgewähltes Objekt Vorlesen/Buchstabieren/In Lautschrift lesen

VO + W einmal/zweimal/dreimal

 

 

Zuletzt gesprochenen Text in die Zwischenablage kopieren

VO + Umschalt + C

 

Mit drei Fingern vier mal tippen

Schnelle Anpassungen der Sprachausgabe vornehmen

VO + Befehl + Pfeil rechts/links, dann Auswählen mit Pfeil abwärts/aufwärts

 

 

Sprachausgabe Aus/Ein

VO + S

 

Mit drei fingern zweimal tippen

Bildschirmvorhang aktivieren/deaktivieren

VO + Umschalt + S

 

Mit drei Fingern dreimal tippen

Starten/Anhalten von aktuellen aktionen (z.B. Telefon annehmen/auflegen, Audio/Video-Wiedergabe, Sprachmemo Aufnahme, Bildschirminhalt sprechen, Kamera auslösen usw.)

VO + Bindestrich

 

Zweifinger Doppeltipp

VoiceOver-Hilfe starten

VO + K

 

Mit 4 fingern zweimal tippen

VoiceOver-Hilfe schliessen

Escape

 

Zickzack-Geste mit zwei Fingern, oder Vierfinger Doppeltipp, oder Home Taste

 

 

 

05 Allgemeine Bedienung mit “Schnellnavigation”

 

Mit der Schnellnavigation können viele befehle auch ohne die VoiceOver-Taste bequemer ausgeführt werden und der Rotor, den wir von der Bedienung mit den fingern her schätzen gelernt haben, ist so auch auf der Tastatur verfügbar. Die schnelle Navigation wird mit gleichzeitigem drücken der linken und rechten Pfeiltaste ein oder ausgeschaltet.

Die Befehle in der folgenden Tabelle sind nur bei eingeschalteter Schnellnavigation verfügbar. Die Befehle der vorherigen Tabelle sind sowohl ohne als auch mit Schnellnavigation verfügbar.

 

Aktion

Tastenkombination

Bemerkungen

Entsprechende Fingergeste

Schnelle Navigation Ein/Ausschalten

Pfeil links und Pfeil rechts gleichzeitig drücken

 

 

Zum nächsten/vorherigen Objekt bewegen

Pfeil rechts/links

 

Mit einem Finger nach rechts/links streichen

Gewähltes Objekt aktivieren

Pfeil aufwärts und Pfeil abwärts gleichzeitig drücken

 

Einfinger-Doppeltipp

Nächste Rotor-Einstellung auswählen

Pfeil aufwärts und Pfeil rechts gleichzeitig drücken

 

Mit zwei Fingern den Rotor nach rechts drehen

Vorherige Rotor-Einstellung auswählen

Pfeil aufwärts und Pfeil links gleichzeitig drücken

 

Mit zwei Fingern den Rotor nach links drehen

Per Rotoreinstellung zum nächsten/vorherigen Objekt bewegen

Pfeil abwärts/aufwärts

 

Mit einem finger nach unten/oben streichen

Zum letzten/ersten Element des aktuellen Bildschirms bewegen

Ctrl. + Pfeil abwärts/aufwärts

 

Mit 4 Fingern am unteren/oberen Rand des Bildschirms tippen

Zum nächsten/vorherigen Container bewegen

Ctrl. + Pfeil rechts/links

Container sind markante Abschnitte des jeweiligen Bildschirms wie z.B. auf dem Homebildschirm der Anfang des Docks

Rotor auf Container drehen und mit einem Finger nach unten/Oben streichen

Eine Seite nach rechts/links blättern

Wahl + Pfeil rechts/links

 

Mit drei Fingern nach rechts/links streichen

Eine Seite nach unten/oben blättern

Wahl + Pfeil abwärts/aufwärts

 

Mit drei fingern aufwärts/abwärts streichen

Mitteilungszentrale öffnen

Mit VO + M zur Statuszeile, dann Wahl + Pfeil aufwärts

Achtung! Die Richtung ist genau umgekehrt wie bei der Fingergeste.

Mit einem Finger die Statuszeile berühren, dann mit drei Fingern auf dem Bildschirm nach unten streichen

Kontrollzentrum öffnen

Mit VO + M in die Statuszeile, dann Wahl + Pfeil abwärts

Achtung! Die Richtung ist genau umgekehrt wie bei der Fingergeste.

Mit einem Finger die Statuszeile berühren, dann mit drei Fingern auf dem Bildschirm nach oben streichen

Eine APP im App-Umschalter schliessen

Wahl + Pfeil abwärts

 

Mit drei Fingern nach oben streichen

 

 

 

06 Schnelle Navigation mit einzelnen Buchstaben

 

anstatt mit dem Rotor zu arbeiten, um durch Überschriften, Links, tasten usw. zu navigieren, kann auch mit drücken bestimmter einzelner Buchstaben das gleiche erreicht werden. Diese Funktion   kann mit VoO + Q ein oder ausgeschaltet werden. Am meisten nützt einem dies natürlich z.B. auf einer Internetseite, aber auch in verschiedenen APPs ist zunehmend die Möglichkeit da, Tasten, Überschriften usw. damit anzusteuern, die teilweise gar nicht mal im Rotor erscheinen. Hier gibt es noch zusätzlich eine geniale Funktion; nämlich wenn ich beispielsweise mit “H” zur letzten Überschrift der website gelangt bin und will wieder nach oben, kann ich einmal die Feststelltaste drücken und die Richtung wird geändert, und natürlich auch umgekehrt.

 

Aktion

Tastenkombination

Bemerkungen

Entsprechende Fingergeste

Einzelner Buchstabe schnelle Navigation Ein/Aus

VO + Q

 

 

Zur nächsten/vorherigen Taste

B/Umschalt + B

Alternativ kann vor dem drücken des Buchstabens einmal die Feststelltaste gedrückt werden, um die Richtung zu ändern

Mit zwei fingern den Rotor auf die entsprechende Einstellung drehen und mit einem Finger abwärts/aufwärts wischen

Zum nächsten/vorherigen Formularelement

C/Umschalt + C

Alternativ kann vor dem drücken des Buchstabens einmal die Feststelltaste gedrückt werden, um die Richtung zu ändern

Mit zwei fingern den Rotor auf die entsprechende Einstellung drehen und mit einem Finger abwärts/aufwärts wischen

Zur nächsten/vorherigen Überschrift

H/Umschalt + H

Alternativ kann vor dem drücken des Buchstabens einmal die Feststelltaste gedrückt werden, um die Richtung zu ändern

Mit zwei fingern den Rotor auf die entsprechende Einstellung drehen und mit einem Finger abwärts/aufwärts wischen

Zum nächsten/vorherigen Bild

I/Umschalt + I

Alternativ kann vor dem drücken des Buchstabens einmal die Feststelltaste gedrückt werden, um die Richtung zu ändern

Mit zwei fingern den Rotor auf die entsprechende Einstellung drehen und mit einem Finger abwärts/aufwärts wischen

Zum nächsten/vorherigen Link

L/Umschalt + L

Alternativ kann vor dem drücken des Buchstabens einmal die Feststelltaste gedrückt werden, um die Richtung zu ändern

Mit zwei fingern den Rotor auf die entsprechende Einstellung drehen und mit einem Finger abwärts/aufwärts wischen

Zum nächsten/vorherigen Element des selben Typs

M/Umschalt + M

Alternativ kann vor dem drücken des Buchstabens einmal die Feststelltaste gedrückt werden, um die Richtung zu ändern

Mit zwei fingern den Rotor auf die entsprechende Einstellung drehen und mit einem Finger abwärts/aufwärts wischen

Zum nächsten/vorherigen Textfeld

R/Umschalt + R

Alternativ kann vor dem drücken des Buchstabens einmal die Feststelltaste gedrückt werden, um die Richtung zu ändern

Mit zwei fingern den Rotor auf die entsprechende Einstellung drehen und mit einem Finger abwärts/aufwärts wischen

Zum nächsten/vorherigen Textelement

S/Umschalt + S

Alternativ kann vor dem drücken des Buchstabens einmal die Feststelltaste gedrückt werden, um die Richtung zu ändern

Mit zwei fingern den Rotor auf die entsprechende Einstellung drehen und mit einem Finger abwärts/aufwärts wischen

Zur nächsten/vorherigen Tabelle

T/Umschalt + T

Alternativ kann vor dem drücken des Buchstabens einmal die Feststelltaste gedrückt werden, um die Richtung zu ändern

Mit zwei fingern den Rotor auf die entsprechende Einstellung drehen und mit einem Finger abwärts/aufwärts wischen

Zum nächsten/vorherigen Orientierungspunkt

W/Umschalt + W

Alternativ kann vor dem drücken des Buchstabens einmal die Feststelltaste gedrückt werden, um die Richtung zu ändern

Mit zwei fingern den Rotor auf die entsprechende Einstellung drehen und mit einem Finger abwärts/aufwärts wischen

Zur nächsten/vorherigen Liste

X/Umschalt + X

Alternativ kann vor dem drücken des Buchstabens einmal die Feststelltaste gedrückt werden, um die Richtung zu ändern

Mit zwei fingern den Rotor auf die entsprechende Einstellung drehen und mit einem Finger abwärts/aufwärts wischen

Zur nächsten Überschrift Ebene 1 bis 6

Jeweilige /Ziffer 1 bis 6

Achtung, zur vorherigen gehts hier nicht mit Umschalt oder Feststelltaste

 

Zur vorherigen Überschrift Ebene 1 bis 6

Für jede Ebene verschieden, werden hier nicht einzeln aufgeführt. VoiceOver Hilfe konsultieren!

Unterscheiden sich in den verschiedenen Landestastaturen. VoiceOver Hilfe konsultieren!

 

 

 

 

07 Systembefehle mit den “F-Tasten”

 

Die “F Tasten” 1 bis 12 liegen auf einer gewöhnlichen Tastatur von der linken oberen Ecke aus gesehen an der zweiten bis dreizehnten Stelle zwischen “Esc taste” und “ Auswerfen-Taste

 

Aktion

TastenKombination

Bemerkungen

Entsprechende Fingergeste

bildschirmhelligkeit verringern

F1

 

Im Kontrollzentrum

Bildschirmhelligkeit erhöhen

F2

 

Im Kontrollzentrum

Zum Vorherigen Audio/Video titel

F7

 

Im Kontrollzentrum

Zum nächsten Audio/Video titel

F9

 

Im Kontrollzentrum

Wiedergeben/Pausieren Audio/Video

F8

 

Im Kontrollzentrum oder Zweifinger Doppeltipp

Schneller Rücklauf Audio/Video

F7 gedrückt halten

 

Im Kontrollzentrum

Schneller Vorlauf Audio/Video

F9 gedrückt halten

 

Im Kontrollzentrum

Ton Aus/Ein

F10

 

 

Lautstärke verringern

F11

 

Im Kontrollzentrum

Lautstärke erhöhen

F12

 

Im Kontrollzentrum

 

 

 

08 Navigieren in Textfeldern

 

Um in Textfeldern  zu Navigieren und den text zu bearbeiten muss zuerst das Textfeld geöffnet werden, dies geht mit VO + Leertaste oder in der Schnellnavigation mit Pfeil aufwärts und abwärts gleichzeitig gedrückt. Die Navigation und die Textbearbeitung findet dann allerdings immer bei ausgeschalteter Schnellnavigation statt. Beim öffnen des Textfeldes schaltet sich die schnelle Navigation im Normalfall automatisch aus, dies wird von VoiceOver auch angesagt, wenn nicht, dann kann sie mit Pfeil links und rechts gleichzeitig gedrückt ausgeschaltet werden.

Die meisten der folgenden Befehle sind von Mac Betriebssystemen  übernommen.

Hier noch ein wichtiger Hinweis auf einen Fehler von iOS in Zusammenhang mit VoiceOver, der schon lange besteht. es passiert ab und zu, dass alle Zeichen doppelt geschrieben werden, falls dies geschieht, ist das beste Gegenmittel, VoiceOver mit dreimal Home-Taste drücken auszuschalten und wieder einzuschalten, dann ist wieder alles Normal! 

 

Aktion

Tastenkombination

Bemerkungen

Entsprechende Fingergeste

Zeichenweise vorwärts/rückwärts bewegen/lesen

Pfeil rechts/links

 

Rotor auf “Zeichen” drehen und mit einem Finger nach unten/oben streichen

Wortweise vorwärts/rückwärts bewegen/lesen

Wahl + Pfeil rechts/links

 

Rotor auf “Wörter” drehen und mit einem finger nach unten/oben streichen

Zeilenweise runter/rauf bewegen/lesen

Pfeil Abwärts/aufwärts

 

Rotor auf “Zeilen” drehen und mit einem finger nach unten/oben streichen

Zum Ende/Anfang der aktuellen Zeile springen

Befehl + Pfeil rechts/links oder Ctrl. + Pfeil rechts/links

 

 

Ans Ende der nächsten Zeile springen

Wahl + Pfeil abwärts

 

Rotor auf Zeilen drehen und mit einem Finger  nach unten streichen

An den Anfang der vorherigen Zeile springen

Wahl + Pfeil aufwärts

 

Rotor auf Zeilen drehen und mit einem Finger nach oben streichen

Zum Ende/Anfang des Dokuments springen

Befehl + Pfeil abwärts/aufwärts oder Ctrl. + Pfeil abwärts/aufwärts

 

Einfinger-Doppeltipp

 

 

 

09 Textbearbeitung  Auswählen, Kopieren, Löschen, usw.

 

“Auswählen” bedeutet in der Apple-Sprache das gleiche wie “Markieren”. Wenn etwas “ausgewählt” oder eben markiert ist sagt VoiceOver: “Auswahl” oder “Auswählen”.

Es gibt in der folgenden Tabelle den Befehl: Ctrl. + Leertaste Hier muss ich eine Warnung durchgeben. Wer verschiedene Eingabetastaturen auf dem iPhone ausgewählt hat, z.B. andere Sprachen,  und regelmässig hin und her wechselt, kann vor allem in Kombination mit der Bluetooth  Tastatur Probleme kriegen! Dies musste sogar der Apple Support bestätigen! Es kann nämlich passieren, dass nicht mehr zur vorherigen Tastatur zurückgewechselt werden kann und irgend eine andere Landes-Tastatur sich breit macht und nicht mehr weicht! Muss nicht sein, aber kann sein! Manchmal hilft dann ein Reset, oder einfach ein und wieder ausschalten des iPhones, aber auch nicht immer!

 

Aktion

Tastenkombination

bemerkungen

Entsprechende Fingergeste

Zeichenweise Vorwärts/rückwärts auswählen

Umschalt + Pfeil links/rechts

 

rotor auf Textauswahl drehen dann “Zeichen” wählen und nach rechts streichen

Wortweise vorwärts/rückwärts auswählen

Umschalt + Wahl + Pfeil rechts/links

 

Rotor auf Textauswahl drehen, dann “Wörter” wählen und nach rechts streichen

Zeilenweise nach unten/oben auswählen

Umschalt + Pfeil abwärts/aufwärts

 

Rotor auf Textauswahl drehen, dann “Linien” wählen und nach rechts streichen

Ab Cursorposition bis zum Ende/Anfang der Zeile auswählen

Umschalt + Befehl + Pfeil rechts/links oder Umschalt + Ctrl. + Pfeil rechts/links

 

 

Ab Cursorposition Zeilenweise nach unten/oben auswählen

Umschalt + Wahl + Pfeil abwärts/aufwärts

 

 

Ab Cursorposition Bis zum Ende/Anfang des Dokuments auswählen

Umschalt + Befehl + Pfeil abwärts/aufwärts oder

Umschalt + Ctrl. + Pfeil abwärts/aufwärts

 

 

Alles auswählen

Befehl + A

 

Rotor auf Textauswahl drehen, dann “alle auswählen” wählen und nach rechts streichen

Ausgewählten text kopieren

befehl + C

 

Rotor auf Bearbeiten drehen und “kopieren” wählen

Ausgewählten text ausschneiden

Befehl + X

 

rotor auf Bearbeiten drehen und “ausschneiden” wählen

Ausgewählten text einsetzen

Befehl + V

 

rotor auf Bearbeiten drehen und einsetzen wählen

Diktieren und Diktieren beenden

VO + Bindestrich

 

Zweifinger-Doppeltipp

tastatur wechseln z.B. Emoji oder andere Sprachen

Ctrl. + Leertaste

Achtung, bei mehrmaligem Wechseln kann es zu gröberen Problemen kommen! Siehe oben.

 

Ausgewählten text löschen

Löschen (Backspace)

 

Löschen-Taste auf der virtuellen tastatur

Zeichenweise rückwärts löschen

Löschen (backspace)

 

Letzte Aktion wiederrufen

Wortweise rückwärts löschen

Wahl + Löschen (Backspace)

 

 

Zeile ab Cursorposition rückwärts löschen

Befehl + Löschen (backspace)

 

 

Zeile ab Cursorposition vorwärts löschen

Ctrl. + K

 

 

Wiederrufen

Befehl + Z

 

 

Wiederholen

befehl + Umschalt + Z

 

 

 

 

 

10 Kalender

 

Die nun folgenden Tabellen enthalten Tastenkombinationen, die speziell nur für die entsprechenden APPs gelten.

Die Befehlstaste länger gedrückt soll eine Auflistung dieser Befehle bringen; dies hat bei mir nichts zum Vorschein gebracht! Vielleicht geht dies nur für Sehende?!

 

Aktion

Tastenkombination

bemerkungen

Entsprechende Fingergeste

Neues Ereignis

Befehl + N

 

 

Ereignis bearbeiten

Befehl + E

 

 

Suchen

Befehl + F

 

 

Heute anzeigen

Befehl + T

 

 

Kalender aktualisieren

Befehl + R

 

 

Tagesansicht

Befehl + 1

Funktioniert nur auf dem iPad

 

Wochenansicht

Befehl + 2

Funktioniert nur auf dem iPad

 

Monatsansicht

Befehl + 3

Funktioniert nur auf dem iPad

 

Jahresansicht

Befehl + 4

Funktioniert nur auf dem iPad

 

 

 

 

11 Kontakte

 

Aktion

tastenkombination

Bemerkungen

Entsprechnde Fingergeste

Neuen Kontakt erstellen

Befehl + N

 

 

Kontakte suchen

befehl + F

 

 

 

 

 

12 Mail

 

Aktion

Tastenkombination

Bemerkungen

Entsprechende Fingergeste

Neue E-Mail

Befehl + N

 

 

Anhang hinzufügen

Befehl + Umschalt + A

 

 

Im “An “ Feld Adressen auswählen

Pfeil Ab/Auf

Funktioniert, aber VoiceOver liest es nicht vor

 

Zum Blindkopie textfeld springen

Befehl + Wahl + B

 

 

Fett Ein/Aus

Befehl + B

 

 

Kursiv Ein/Aus

Befehl + I

 

 

Unterstrichen Ein/Aus

Befehl + U

 

 

E-Mail Senden

Befehl + Umschalt + D

 

 

Antworten

Befehl + R

 

 

Antworten an alle

Befehl + Umschalt + R

 

 

Zitatebene erhöhen

Befehl + Apostroph

 

 

Zitatebene verringern

Befehl + Umschalt + Apostroph

 

 

Weiterleiten

Befehl + Umschalt + F

 

 

Zur nächsten E-Mail

Befehl + Pfeil Ab

Von geöffneter Mail

 

Zur vorherigen I-Mail

Befehl + Pfeil Auf

Von geöffneter Mail

 

Postfächer durchsuchen

Befehl + Wahl + F

 

 

I-Mail Markieren

Befehl + Umschalt + L

Bei geöffneter Mail

 

Als Ungelesen Markieren

Befehl + Umschalt + U

bei geöffneter Mail

 

Als Werbung markieren

Befehl + Umschalt + J

bei geöffneter Mail

 

Entwurf minimieren

Befehl + M

 

 

 

 

 

13 Nachrichten

 

Aktion

Tastenkombination

bemerkungen

Entsprechende Fingergeste

Neue Nachricht

befehl + N

 

 

Nachricht senden

Eingabe

 

 

Neue Zeile erzeugen

Wahl + Eingabe

Achtung! Üblich wäre nur eingabe, aber dann wird die Nachricht gesendet!

 

 

 

 

14 Notizen

 

Aktion

Tastenkombination

bemerkungen

Entsprechende Fingergeste

Neue Notiz

Befehl + N

 

 

Checkliste einfügen

Befehl + Wahl + L

 

 

Checklisteneintrag als erlidigt markieren

Befehl + Umschalt + U

 

 

Checklisteneintrag in normalen Text wandeln

Befehl + Wahl + B

 

 

Fett Ein/Aus

Befehl + B

 

 

Kursiv ein/Aus

befehl + I

 

 

Unterstrichen Ein/Aus

Befehl + U

 

 

Ausgewählten Text als Titel definieren

Befehl + Wahl + T

 

 

Ausgewählten Text als Überschrift definieren

Befehl + Wahl + H

 

 

Ausgewählten text als normalen text definieren

Befehl + Wahl + B

 

 

Textattribute vorlesen

VO + T

In geöffnetem textfeld

Mit drei Fingern einmal tippen

In Notizen suchen

Befehl + F

 

 

 

 

 

15 Pages

 

Mit iOS 10.3 und dem damit verbundenen Update von Pages, kamen

einige neue Tastenbefehle hinzu, allerdings funktionieren einige, die vorher noch gingen, nicht mehr, und die Neuen auch nur zum Teil! Die Liste der Tastenkombinationen für Pages können unter dem Tab: “Mehr” links vom Arbeitsbereich, dort unter “Pages-Hilfe”, dort ist es dann die Rubrik “Tasten-Kurzbefehle” eingesehen werden.

 

Aktion

tastenkombination

bemerkungen

Entsprechende Fingergeste

Neues Dokument

Befehl + N

 

 

Zur Dokumentenauswahl

Befehl + O

 

 

Nach Dokumenten Suchen

Befehl + F, und Eingabe drücken

 

 

Textattribute vorlesen

VO + T

 

Mit drei fingern einmal tippen

Textstil kopieren

Befehl + Wahl + C

 

 

Textstil einsetzen

Befehl + Wahl + V

 

 

Fett Ein/Aus

Befehl + B

 

 

Kursiv Ein/Aus

Befehl + I

 

 

Unterstrichen Ein/Aus

Befehl + U

 

 

Tabulator einfügen

Wahl + Tab

 

 

Lineal einblenden

Befehl + R

 

 

Kommentar einfügen

Befehl + Umschalt + K

 

 

Nächsten Kommentar anzeigen

Befehl + Wahl + K

 

 

Vorherigen Kommentar anzeigen

Befehl + Wahl + Umschalt + K

 

 

Wortanzahl einblenden

Befehl + Umschalt + W

 

 

 

 

16 Safari

 

Aktion

TastenKombination

Bemerkungen

Entsprechende Fingergeste

Neuen Tab erstellen

Befehl + T

 

 

Zum nächsten offenen Tab wechseln

Ctrl. + Tab

 

 

Zum vorherigen offenen Tab wechseln

Ctrl. + Umschalt + Tab

 

 

Aktuellen Tab schliessen

Befehl + W

 

 

Ins Adressfeld springen

Befehl + L

 

 

Zum nächsten Eingabefeld springen

Tab

Funktioniert nur bei ausgeschalteter schnellnavigation

 

Zum vorherigen Eingabefeld springen

Umschalt + Tab

Funktioniert nur bei ausgeschalteter Schnellnavigation

 

Seite neu laden

Befehl + R

 

 

Reader aktivieren

Befehl + Umschalt + R

Funktionierte beim Testen nicht immer zuverlässig

 

Zurück Taste

Befehl + ö

 

 

Vorwärts Taste

Befehl + ä

 

 

Drucken

Befehl + P

 

 

 

 

 

Es gibt auch noch Tastenbefehle für andere APPs, wie Numbers, Keynote, iMovie, Word und andere, die werden aber vorläufig hier noch nicht behandelt, da mir diese APPs zu wenig vertraut sind um sie seriös zu testen.

Ausprobiert habe ich die Tastenkombinationen mit einem Magic Keyboard von Apple, das mit einem iPhone 7 verbunden war, unter iOS 10.2.1 und nachgeprüft mit iOS 10.3. Wie schon unter Überschrift 04 geschrieben, hat sich einiges verschlechtert! die Eingabetastatur war “Deutsch Schweiz”.

Es gibt natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit der Listen, Bzw. kann sich auch bei jedem Update was Verändern und auch Fehler meinerseits kann ich nicht ganz ausschliessen. Deswegen sind Feedbacks an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!gerne erwünscht! , 

Vielen Dank noch an Irma für das Verhandeln mit dem Apple Support!

 

Arne Bürkli

 

Und mit nachstehendem Link kannst du diese Anleitung im Word-Format herunterladen:
Tastenbefehle im Wordformat downloaden