Für die hier vorgestellte Funktion benötigst Du den KNFB-Reader und zusätzlich einen Leseständer , z.B. vom Bildungs- und Begegnungszentrum Bern des SBV
www.sbv-fsa.ch
oder Telefon 031 381 46 07
für 53.- Franken
 

Anmerkung:
Optimal eignen sich Bücher, die im aufgeklappten Zustand auf der Fläche des Scanstands platz haben. Also z.B. Taschenbücher. So können immer gleichzeitig zwei Seiten zusammen gescannt werden.
Falls das Buch zu gross ist für den Scanstand, muss jede Seite einzeln gescannt werden. In diesem Fall lege ich die zu scannende Seite auf die Scanfläche und die nicht zu scannende Seite halte ich 90 Grad hoch, so, dass diese in richtung Himmel zeigt.
Zu sagen ist noch, dass ich auch schon ein Buch Doppelseitig gescannt habe, das auf der längs- und hochseite je einen Zentimeter über die Scanfläche geschaut hat. Der Text wurde trotzdem vollständig gelesen.
 

Anleitung

  1. Öffne den KNFB-Reader und überprüfe, ob der Blitz auf "Automatisch" eingestellt ist. Das iPhone sagt: "Blitz ist automatisch Taste".   
  2. Aktiviere die "Batch-Modus Taste", das iPhone sagt "Batch-Modus ist eingeschaltet".
  3. Mit der Taste "Dokumenttyp" kannst Du zwischen Mehrspaltig und Einzelne Seite auswählen.
    Zum verändern des Wertes, die Taste "Dokumenttyp" doppeltippen, dann mit einem Finger nach oben oder unten wischen bis der gewünschte Wert gewählt ist. Jetzt einmal mit einem Finger nach rechts wischen und das iPhone sagt "Ok" und diese Taste  noch aktivieren.
  4. Doppeltippe die Taste "Profil auswählen" ". Jetzt mit einem Finger so oft nach oben wischen bis das iPhone sagt "Scanstand". Jetzt einmal mit einem Finger nach rechts wischen und das iPhone sagt "Ok" und dies noch bestätigen.
    Das iPhone sagt nun "Bitte legen Sie Ihr Gerät auf den leeren Scanstand undrichten Sie die Kamera mit Hilfe der Öffnung des Scanstands aus". Also das iPhone mit der Kamera nach unten auf den leeren Scanstand legen, wie es für den entsprechenden Scanstand vorgesehen ist. Jetzt noch mit einem einfingerwisch nach rechts auf die Ok-Taste springen und diese bestätigen.
  5. Nun ertönt ein zweifaches leises  piepen. Danach ist das iPhone still und Du kannst das Buch auf den Ständer legen.
  6. Das iPhone beginnt zu piepen, bis sich im Kamerabereich nichts mehr bewegt. Danach macht das iPhone ein Bild und sagt: "Text ermittelt". Dann piept das iPhone wieder und Du kannst die Seite umblättern. Sobald sich im Kamerabereich nichts mehr bewegt, geht es automatisch weiter.
    So kannst Du bis 50 Seiten am Stück einscannen.
    Achte darauf, dass die Seiten flach auf dem Scanstand sind. Du kannst die Seiten mit den Händen festhalten. Der Text darf aber nicht mit den Händen abgedeckt werden.
    Beginnt der KNFB-Reader nicht automatisch mit dem scannen, oder scannt nach der ersten Aufnahme nicht weiter, aktiviere die "Bildaufnahme Taste" mit einem einfinger Doppeltipp. Von jetzt an musst Du nur noch die Seiten umblättern.
  7. Nach 50 Bildern bekommst Du die Meldung: "Information, Batch-Verarbeitung wird Verarbeitung 50 Seiten auf einmal begrenzt". In diesem Fall, die OK Taste aktivieren.
    Willst Du den Scanvorgang vor erreichen der 50 Seiten Beenden, muss die "Batch Modus ist eingeschaltet  Taste" mit einem Einfingerdoppeltipp betätigt werden.
    In beiden Fällen beginnt das iPhone den Text zu erkennen. Dies Dauert je nach Seitenanzahl einige Zeit. Das iPhone sagt Dir den aktuellen Fortschritt der Erkennung in Abständen an.
  8. Nach dem Fertigstellen der Texterkennung beginnt das iPhone automatisch den Text vorzulesen. Der Fokus liegt nun auf der "Pause Taste". Zum beenden des vorlesens kannst Du die Pause Taste mit einem einfingerdoppeltipp aktivieren. Das vorlesen wird angehalten.
  9. Nun kannst Du die "Text speichern Taste" aktivieren. Das iPhone sagt: "Wählen sie den Dateinamen".
    mit einem Fingerwisch nach rechts kommst Du in das Textfeld. Standardmässig steht das aktuelle Datum mit der Uhrzeit im Textfeld.
    Wenn Du das nicht möchtest, musst Du es löschen und danach den Dateinamen hinein schreiben. Dies funktioniert wie bei anderen Texteingabefeldern.
    Um dann zu speichern die "Speichern Taste" aktivieren oder um nicht zu speichern, aktiviere die "Nein Taste"
    Falls Du anstelle der "Speichern Taste" die "Zurück Taste" aktivierst oder mit der Zweifinger Zick-zak Geste zurück gehst fragt der KNFB Reader ebenfalls,ob Du den Text speichern möchtest. Also bewirkt in diesem Fall die zurück Taste das selbe wie die Speichern Taste.
  10. Nach dem Speichern sagt das iPhone "Bitte legen Sie Ihr Gerät auf den leeren Scanstand undrichten Sie die Kamera mit Hilfe der Öffnung des Scanstands aus".
    Wenn Du weiter ein Buch scannen willst,lege das iPhone auf den leeren Scanstand und aktiviere die "OK Taste".
    Bevor Du das Buch auf den Scanstand legst, musst Du die "Batch Modus Taste" wieder einschalten. Dieses mal sagt das iPhone "Batch-Modus ist ausgeschaltet Ladung". Doppeltippe diese Taste und das iPhone sagt: "Batch-Modus ist ausgeschaltet Ladung". Die Taste ist aber nun eingeschaltet. Zum überprüfen, wische mit einem Finger nach links und danach wieder nach rechts. Das iPhone sagt nun den korrekten Zustand der Taste an, also : "Batch-Modus ist eingeschaltet" und das iPhone beginnt zu piepen und nun kannst Du mit dem Scannen wie unter Punkt 5 beschrieben weiterfahren.
  11. Wenn Du nach dem speichern nicht weiter einscannen willst, aktiviere nach der Ansage von: "Bitte legen Sie das Gerät auf den leeren Scanstand und richten Sie die Kamera mit Hilfe der Öffnung  des Scanstands aus".  die "Annullieren Taste". Jetzt sollte die "Profil auswählen Taste wieder auf "Manuelle Aufnahme" stehen.
  12. Hast Du den Text nicht gespeichert und willst kein weiteres  Buch scannen, aktiviere die "Profil auswählen Taste" und wische mit einem Finger nach oben, bis entweder "automatische Aufnahme" oder "Manuelle aufnahme" gewählt ist  und wische mit einem Finger nach rechts auf die Ok Taste und aktiviere diese.
  13. Den gespeicherten Text findest Du im Dateiexplorer des KNFB-Readers. Doppeltippe dazu die "Dateiexplorer Taste"
    Hier findest Du auch die Original Bedienungsanleitung des KNFB Readers.
  14. Hast Du den Dateiexplorer geöffnet, kannst Du die "bearbeiten Taste" aktivieren und dann eine oder mehrere Dateien markieren und diese löschen, umbenennen, oder Freigeben. Also z.B. per Email versenden. Dies funktioniert wiebei anderen Programmen.

 

Und mit nachstehendem Link kannst du die Anleitung als Daisy-Buch runterladen:
Anleitung im Daisy-Format

 

 Nun wünsche ich Dir viel Spass beim Bücher lesen.

10. Januar 2016 RD