direkt in den Voice Dream Reader downloaden.

  1. Rufe auf deinem iPhone oder iPad den Safari-Webbrowser auf.
  2. Gib ins Suchfeld die Adresse: Online.sbs.ch ein und öffne diese Seite.
  3. Öffne den Link „Mein Konto“
  4. Damit du die Anmeldeseite künftig einfacher aufrufen kannst, empfehle ich dir nun ein Lesezeichen zu dieser Seite zu erstellen. Verwende dazu den Tab „Freigeben“ am unteren Bildschirmrand.
  5. Gib nun deine Benutzernummer und dein Passwort in die entsprechenden Felder ein und melde dich durch Aktivierung der OK-Taste an.
  6. Wenn du ein bereits ausgeliehenes Hörbuch downloaden willst, kannst du gleich zum nächsten Punkt gehen. Wenn du ein neues Buch ausleihen willst, dann benutze das Suchfeld „Ihr Suchbegriff“ und wähle aus der Trefferliste das gewünschte Buch aus und aktiviere die „ausleihen“-Taste.
  7. Unterhalb der Überschrift „Online-Bücher“ findest du die Liste der von dir ausgeliehenen Bücher. Zu jedem Titel findest du eine „Download“-Taste. Aktiviere diese Taste. Es dauert nun eine ganze Weile und danach erscheint der Hinweis: „Diese Site versucht, ein Pop-Up-Fenster zu öffnen. Quittiere diesen Hinweis durch Aktivierung der „zulassen“-Taste.
  8. Nun musst du einfach mal warten, denn das Runterladen kann je nach Grösse des Buches schon mal ein paar Minuten dauern und du erhältst keinerlei Rückmeldung, wie weit der Downloadevorgang schon voran gekommen ist. Der VoiceOver-Cursor springt in der Regel auf den Eintrag „Suchbegriff oder Website“. Lasse dich dadurch nicht verwirren und warte ab, bis ein neuer Bildschirm erscheint.
  9. Sobald der Download abgeschlossen ist, erscheint das Fenster mit dem Namen der geladenen ZIP-Datei und der Taste „In Voice Dream öffnen“. Aktiviere diese Taste. Nach kurzer Zeit öffnet sich das „laden“-Fenster mit den Prozentangaben zum Ladestatus. Dieser Vorgang geht nun sehr rasch vor sich und der Voice Dream Reader ist geöffnet und das runter geladene Buch steht in der Liste an erster Stelle. Du kannst ihn nun noch in einen Ordner verschieben, wenn du das willst oder auch glaich mit dem Lesen beginnen.
  10. Wenn du ein ausgeliehenes Hörbuch mit dem Voice Dream Reader liest, darfst du nicht vergessen, den Titel nach der Rückgabe oder nach Ablauf der Ausleihfrist wieder zu löschen. Das geht ganz einfach: Wähle den Titel in der Liste aus und wische mit einem Finger nach oben. Dann wird die Löschen-Option ausgewählt. Diese Geste ist dir ja von andern Anwendungen her bekannt.

 

Alternativ zum oben beschriebenen Weg kannst du das ausgeliehene Buch natürlich auch mit deinem PC runterladen und in deine Dropbox verschieben. Aus der Dropbox kannst du es ebenfalls in den Voice Dream Reader importieren, indem du in der VDR-App den Tabulator „Hinzufügen“ (ganz unten links) aktivierst und dann als Quelle die Dropbox auswählst. Eine Anleitung dazu findest du im Apfelschule-Podcast zum Voice Dream Reader.

 

  Und nun wünsche ich dir viel Vergnügen beim Bücher lesen. Und wenn du zu dieser Anleitung Fragen oder Ergänzungen hast, dann schreibe eine Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!