Wieviel Geld habe ich noch auf meinem iTunes-Konto?

Das war eines der Themen am letzten iPhoneTreff in Bern. Vor dem Update auf iOS 8 war die Abfrage des Kontostandes auf dem iTunes-Konto noch relativ einfach:  Man musste nur die App „App Store“ öffnen und den Tab „Highlights“ aktivieren. Dann konnte man ganz unten als Zusatzinfo zur Apple-ID den aktuellen Kontostand erfahren. Seit iOS 8 braucht es dazu noch ein paar Schritte mehr. Unten die Methode, die ich anwende, um diese Info zu erhalten. Aber vielleicht kennst du ja einen einfacheren und direkteren Weg. Dann teile uns das doch bitte mit! Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!ist unsere Anschrift.
 

So kannst du den Kontostand deines iTunes-Kontos abfragen:

  1. Öffne die App „App Store“
  2. Aktiviere den Tab „Highlights“ (zu unterst ganz links).
  3. Springe zum zweituntersten Eintrag auf der Highlight-Seite: Entweder mit einem 4-Finger-Tipp auf den unteren Bildschirmteil (zum letzten Element springen) oder du schiebst den Bildschirminhalt mit 3 Fingern nach oben, und zwar so oft, bis dir die letzte Seite angezeigt wird. Nun findest du links unten den Eintrag mit deiner Apple-ID.
  4. Aktiviere   den Eintrag „Apple-ID: [deine eMail-Adresse] mit einem 1-Finger-Doppeltipp
  5. Navigiere zum Eintrag „Apple-ID anzeigen“-Taste und aktiviere diese Taste mit einem 1-Finger-Doppeltipp.
  6. Gib dein Apple-ID-Passwort in das dafür vorgesehene Feld ein und bestätige mit der OK-Taste.
  7. Nun findest du unterhalb der Überschrift „Account“ dein aktuelles Apple-ID-Guthagben.
  8. Durch Aktivierung der „Fertig“-Taste kannst du den Vorgang abschliessen.


Eine Weitere Methode

Michael Ritter hat noch auf einen andern Weg hingewiesen:

Öffne die Einstellungen und aktiviere den Menüpunkt „iTunes & App Store“. Danach aktiviere den Eintrag „Apple-ID [deine eMail-Adresse]“ und danach die Option „Apple-ID anzeigen“. Du wirst nun aufgefordert, das Passwort für deine Apple-ID einzugeben. Schliesse die Eingabe mit der OK-Taste ab. Nun wird dir das aktuelle Guthaben ganz oben auf dem Bildschirm unterhalb der Überschrift „Account“ angezeigt.

 

 

Wenn du noch über keine Apple-ID verfügst, findest du auf der Apfelschule-Seite eine Anleitung, wie du eine solche einrichten und mit einem Guthaben versehen kannst. Hieer ist der Link dazu:

http://www.apfelschule.ch/index.php/anleitungen-fuer-das-selbstaendige-lernen/123-so-kannst-du-eine-apple-id-einrichten