Es gibt gewisse Situationen, in denen man eine Telefonnummer schnell und ohne umständliche Manipulationen anrufen will. Zugegeben, mit Siri geht das in den meisten Fällen sehr gut. Man ist zwar, um Siri nutzen zu können,  auf eine Internetverbindung angewiesen; und manchmal hat Siri einfach Mühe, gewisse Namen zu verstehen. Aber man kann ihr Telefonnummern ja auch diktieren.

Auch das Anlegen von Favoriten ist eine recht komfortable Methode zum telefonieren. Ein Doppeltipp auf den gewünschten Eintrag reicht aus, um den Wahlvorgang zu starten.      
Am schnellsten und einfachsten geht es jedoch, wenn die betreffende Nummer auf dem Bildschirm als Symbol oder Icon direkt zur Verfügung steht. Mit der App „Kurzwahl“ zum Beispiel ist dies möglich. Diese App kannst du im App Store gratis beziehen. Es ist die App Kurzwahl von Solid Apps
Wenn du die App nach der Installation zum ersten Mal öffnest, dann kannst du eine Telefonnummer deiner Wahl damit verknüpfen. Das geht ganz einfach! Trage einfach die betreffende Nummer ins vorgesehene Textfeld ein und aktiviere danach die „Speichern“-Taste. Das nächste Mal, wenn du die App öffnest, wird die eingegebene Nummer angerufen.
Nach dem Speichern wird ein Meldungsfenster angezeigt mit den gleichen Elementen wie zuvor. Dieses Fenster lässt sich leider mit aktivem VoiceOver nicht schliessen. Benutze zum Schliessen den App-Umschalter. Die App funktioniert trotzdem.
Als nächstes kannst du die App nun auf den gewünschten Platz auf deinem Homebildschirm verschieben, an einen Platz, den du mühelos findest, zum Beispiel ganz unten rechts. Und du kannst der App auch einen anderen Namen geben, zum Beispiel den Namen des entsprechenden Kontakts.  Dies kannst du, indem du die App auswählst und danach einen 2-Finger-Doppeltipp ausführst und beim zweiten Tipp die Finger liegen lässt. Es ertönt der dreifache Doppelton, der dir anzeigt, dass du das Element neu beschriften kannst. Und fertig ist deine Kurzwahlapp. Du brauchst nun fortan bloss mehr dieses Symbol mit einem 1-Finger-Doppeltipp zu aktivieren, und schon wird der gewünschte Kontakt angerufen. Ich persönlich nutze diese App schon sehr lange, um „Trixi“ zu Hause anzurufen.
Leider geht das Ändern einer eingetragenen Nummer nicht mehr so ganz einfach wie das erstmalige Eintragen. Die entsprechende Funktion via Safari-Browser wird von VoiceOver nicht ausreichend unterstützt. Wenn du der Kurzwahl-App eine andere Telefonnummer zuordnen willst, dann lösche die App ganz einfach von deinem iPhone und installiere sie vom App Store wieder neu. Dann kannst du auch wieder eine neue Telefonnummer eintragen.
Und nun wünsche ich dir viel Erfolg und Freude mit dieser nützlichen App!
Bestimmt gibt es auch noch andere Apps, mit denen man Telefonkontakte als Icon auf den Homebildschirm platzieren kann. Wenn du eine kennst, und gute Erfahrungen damit gemacht hast  (oder auch schlechte), dann teile uns dies doch bitte mit! Wir alle können auf diese Weise von einander profitieren. Unsere Anschrift: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!