Du willst mit deinem iPhone oder iPad Podcasts hören oder ansehen. Eine Gratis-App, mit der du das kannst, ist „Podcasts“ von Apple. Hier findest du eine Anleitung, wie du diese App auf deinem  Apple-Gerät installieren kannst.

  1. suche auf deinem Homebildschirm die App „App Store“ und öffne sie mit einem 1Finger-Doppeltipp.
  2. Suche am unteren Bildschirmrand den Tabulator „suchen“ und aktiviere ihn mit einem 1Finger-Doppeltipp
  3. Suche am oberen Bildschirmrand das „suchen-Suchfeld“ und aktiviere mit einem1Finger-Doppeltipp den Schreib-Modus.
  4. Trage ins Suchfeld „Podcasts“ ein, natürlich ohne die Anführungszeichen!
  5. Aktiviere die „Suchen“-Taste (rechts unten auf der virtuellen Tastatur). Es erscheint eine Liste mit den gefundenen Apps.
  6. Der erste Eintrag in der Liste (Podcasts, Apple,…) ist der richtige. Gleich darunter findest du die „gratis Podcasts“-Taste. Wähle diese aus und aktiviere sie mit einem 1Finger-Doppeltipp.
  7. Es erscheint danach die „installieren“-Taste, die du wiederum mit einem 1Finger-Doppeltipp aktivieren musst.
  8. Nun folgt die Aufforderung zur Anmeldung beim iTunes-Store.  Wenn du dich schon einmal mit deinem iTunes-Konto angemeldet hast, brauchst du nur noch dein Kennwort einzugeben und danach den OK-Schalter zu suchen und mit einem 1Finger-Doppeltipp zu aktivieren.
    Wenn du noch keine Apple-ID hast, findest du unter folgendem Link eine Anleitung, wie du eine solche einrichten kannst:
    So kannst du eine Apple-ID einrichten
  9. Wenn die Eingabe des Passworts erfolgreich war, wird nun die Postcasts-App auf deinem Gerät installiert. Der Ladestatus wird angezeigt und wenn der Ladevorgang abgeschlossen ist, erscheint die „öffnen“-Taste und du kannst die Podcasts-App starten.



 

Eine Apple-ID brauchst du in jedem Fall, wenn du zusätzliche Apps auf deinem Gerät installieren willst. Für Apps, die gratis angeboten werden, reicht das. Wenn du allerdings eine App installieren willst, für die ein Preis verlangt wird, dann musst du ein Guthaben auf dein Apple-Konto laden oder eine Kreditkarte als Zahlungsmittel angeben.  Für beide Methoden findest du nachstehend den Link zur entsprechenden Anleitung:

So kannst du von einer iTunes-Karte Guthaben auf dein Apple-Konto laden

So kannst du im App Store, im iTunes Store oder im iBooks Storemit deiner Kreditkarte einkaufen  

 

Wo und wie sind die neu installierten Apps zu finden?

Wenn du gleich nach dem Kauf die Home-Taste drückst, dann gelangst du zum Bildschirm, auf welchem die neue App abgelegt ist. Das ist in der Regel der letzte Platz auf dem Bildschirm vor dem Dock. Um sie rasch aufzufinden gibt es verschiedene Möglichkeiten:

  1. Ich berühre das erste Element im Dock (unten links; bei mir ist das die Telefon-App) und wische dann zweimal nach links Beim ersten Wisch gelange ich auf die Seitenleiste. Dort höre ich, auf welcher Bildschirmseite die App abgelegt ist, und mit dem zweiten Wischen gelange ich bereits auf die neu installierte App.
  2. Ich stelle den Rotor auf „Handschrift“ ein und zeichne den ersten Buchstaben des Namens der neuen App, in unserem Fall ein „p“ auf den Bildschirm. Es werden nun alle Apps aufgelistet, welche mit einem „p“ beginnen. Ich kann nun entweder mit zwei Fingern aufwärts oder abwärts wischen, um mich in der Liste aufwärts oder abwärts zu bewegen, bis ich bei der gewünschten App angelangt bin, oder ich schreibe handschriftlich den zweiten Buchstaben der App, also ein „o“ auf den Bildschirm und grenze damit die Auswahl ein. Mit einem 1Finger-Doppeltipp kann ich die so gefundene App öffnen.  
  3. Ich benütze Siri mit der Anweisung: „öffne Podcasts“.

Und wenn du die neu installierte App nun an einen andern Platz oder in einen Ordner verschieben willst, dann erfährst du im Podcast von Norbert Müller, wie das geht. Und hier ist der Link dazu:

Apps verschieben mit und ohne Bluetooth-Tastatur